Wie funktioniert eine Dampflok?

Der Feuerraum (1) enthält das Feuer, das für den Betrieb der Lokomotive erforderlich ist. Das kalte Wasser (2) wird durch die Rohre (3) erhitzt und verwandelt sich in Dampf. Es wird leicht und sammelt sich in der Kuppel (4), von wo aus es in mehr oder weniger großen Mengen in die Zylinder (6) geleitet wird (5). Der Dampf drückt die Kolben (7) erst in die eine und dann in die andere Richtung. Dieser treibt die Pleuelstange (8) und die Räder der Maschine an. Der Schornstein (9) stösst die aus Dampf und Rauch bestehenden Abgase aus, und heizt dabei das Feuer an. Die Sicherheitsventile (10) ermöglichen das schnelle Ausstoßen von überschüssigem Dampf, wenn sich zu viel Druck im Kessel aufbaut.

UNSERE DAMPFLOKOMOTIVEN

DAS ANFEUERN DER DAMPFLOKOMOTIVE

Dies ist der erste Schritt im Tagesablauf eines Vaporisten (derjenige, der die Dampflokomotiven fährt). In diesem Schritt wird die Maschine unter Druck gesetzt, damit der Dampf zum Fahren genutzt werden kann.

das Anheizen dauert gewöhnlich 1h30. Während dieser Zeit bereitet der Vaporist die Maschine und die restliche Mechanik für den Tag vor. Er schmiert die Pleuelstangen (das System, das die Räder antreibt) und alle beweglichen Teile der Lokomotive, um zu verhindern, dass das Metall aneinander reibt und die Teile verformt.

EINE GUT GEÖLTE MECHANIK

Die Mechanik ist ein wichtiger Teil des Betriebs des Swiss Vapeur Parc. Die Überholung der Maschinen, die Instandhaltung und Erweiterung der Strecke, laufende Reparaturen und die Weiterentwicklung des rollenden Materials sind eine wichtige Aufgabe für unseren technischen Leiter und sein Team.

Das Technikteam verfügt über eine voll ausgestattete Werkstatt und führt einen Großteil der Wartungs- und Bauarbeiten durch. Für einige Arbeiten ist jedoch die Hilfe von Dritten oder Partnerunternehmen erforderlich.

Wie funktioniert eine elektrische Lokomotive?

Sogenannte „elektrische“ Lokomotiven werden durch einen Generator (1) mit Benzin (2) betrieben. Die Informationen aus dem Führerstand (3) werden von einem Automaten (4) verarbeitet und beeinflussen die beiden Elektromotoren (5), die über den beiden Drehgestellen angebracht sind. Die Motoren treiben die Achsen (6) mithilfe einer Kette an.

Unsere elektrischen Lokomotiven

„Ein Geruch von Kohle und Dampf steigt auf, eine Trillerpfeife ertönt, der Bahnsteig wimmelt von Reisenden, der Zug fährt in den Bahnhof ein. Bald türmen sich die Kohlenschaufeln in der Feuerbüchse und der Lokführer beginnt seine Arbeit, die glänzende Mechanik zu schmieren…“.

INFRASTRUKTUR UND SIGNALISATION

Auf der Strecke des Swiss Vapeur ParK können Züge mit zwei verschiedenen Spurweiten fahren:
5 Zoll (127 mm)
7 1/4 Zoll (184 mm)

Weichen ermöglichen es den Zügen ihre Richtung zu ändern. Sie werden alle „maßgeschneidert“ von unseren Mechanikern gebaut.
Schritt 1: der Zug, der von den Spurkränzen seiner Achsen gesteuert wird, fährt geradeaus und rollt dabei auf den grün dargestellten Schienen.
Schritt 2: biegt der Zug nach links ab und nimmt den grün dargestellten Weg.
Die Weichenzungen werden mithilfe von Druckluft und einem Zylinder angetrieben. Weichen müssen regelmäßig gereinigt, geölt, gefettet und gewartet werden, um eine reibungslose Funktion der gesamten Anlage zu gewährleisten.

Es existiert eine Vielzahl von Signalen, welchen den Zugverkehr regeln. Die im Swiss Vapeur Park dargestellte Beschilderung ist der tatsächlichen Beschilderung nachempfunden und voll funktionsfähig Sie dient der Verkehrsregelung und zeigt die Position von Weichen an..

Als Signalbilder bezeichnet man die Position und die Farbe der Lichter, die auf einem Signal eingeschaltet sind. Alle Bilder müssen Sie kennen, um auf der Strecke fahren zu können. Sie geben den Fahrern in Echtzeit die notwendigen Informationen über Geschwindigkeit, Richtung und Spurbelegung.